Category: Informing and documenting

“Sustainable urban development. Liveable, Green and Networked – Creating Cities of the Future Together “

For more than 40 years, the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH has been advising partner countries worldwide. in urban and regional development. GIZ focuses on the development of safe, livable, sustainable and inclusive cities and neighborhoods. In June 2016, GIZ published the brochure “Sustainable Urban Development”,  aiming at documenting past experience, highlighting its range of services, and contributing to the further process of change.

Within the GIZ city and region cluster, this brochure was compiled between 2015 and 2016. Bürogemeinschaft Gauly & Volgmann (bgh.) was responsible for the conception and content development of the brochure together with the cooperation partners.

Commissioned by: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Cooperation partners: Michael Engel, Sabine Meyer-Zenk
Period: 2015-2016

 

Europa 2020 – Leipzig 2020

In 2013, the City of Leipzig published the brochure “Europe 2020 – Leipzig 2020. Concept for the Structural Funds Funding Period 2014-2020”.  The concept was developed across city departments. It serves as the basis for negotiations between the city of Leipzig and the Saxon state government on the use of European structural funds – in particular the European Regional Development Fund (ERDF) and the European Social Fund (ESF). The respective funding period started in 2014 and ends in 2020. Bürogemeinschaft Gauly & Volgmann (bgh.)was responsible for the design and layout of the concept.

Commissioned by: City of Leipzig, Office for Urban Renewal and Housing Development (ASW)
Period: 2013

Location marketing Georg-Schwarz-Straße

The Georg-Schwarz-Straße is an important 2.5 km long street in the west of Leipzig, which runs through the districts Leutzsch and Altlindenau. Narrow street space, unfavorable traffic conditions and non-renovated buildings still characterize the streetscape. Therefore, the street is defined as a priority area.in the integrated urban development concept Leipzig 2020 (SEKo),  which will be updated in 2017.

In past years, private and public engagement have already exploited potential and initiated projects for a sustainable development process. The city of Leipzig has designated large parts of the road within the scope of the federal-state program “Active urban and district centers” (SOP). Since June 2011, the  Management Georg-Schwarz-Straße  coordinates the multitude of activities along the street.

Bürogemeinschaft Gauly & Volgmann (bgh.) supported the management in the area of ​​location marketing. The aim was to supplement the existing supply with new settlements and to sensitize and interest businesses in the Georg-Schwarz-Straße location.

Commissioned by: City of Leipzig, Office for Urban Renewal and Housing Development (ASW)
Support Office: StadtLabor,  Tröger + Mothes GbR
Period: 2011-2012

Lively Old Towns – Urban Cultures. Integrated Old Town development

The Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH published the brochure “Living Old Towns – Urban Cultures. Integrated Old Town Development” in 2008.   This publication raises awareness of the increasing global urbanization and the associated challenges. On the basis of exemplary projects, it also highlights GTZ’s range of services – with a view to the topic of urban regeneration. Bgh. was responsible for the conception and editorial work as well as for the layout design.

Commissioned by: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
Period: 2007-2008

Better living in the city

In the years 2005 and 2006, bgh. participated in  the development of the brochure “Better living in the city. Integrated urban development – the competence of GTZ for the Mediterranean, Europe and Central Asia” on behalf of the Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH.

The brochure highlights the experiences and successful projects that GTZ has implemented  jointly with its partners in countries of the Mediterranean, Europe and Central Asia . In addition, the brochure highlights GTZ’s achievements, which can contribute to dealing with further development challenges in the respective regions.

In five core chapters, the publication is dedicated to various topics of urban development in the mentioned regions: Historic centers – new opportunities; Improving life in prefabs; More than a roof over their heads; Booming economies – flourishing cities; Boost efficiency, cut costs

Together with GTZ staff and partners from other offices, bgh. supported the conceptual, textual and editorial work for the development of the publication.

Commissioned by:  Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
Cooperation partners: Lucian Haas, Bernd Sikora
Period: 2005-2006

Student ideas competition „Baulücke“ (“vacant lots”) [Leipzig]

Due to political and structural changes, Leipzig has undergone an enormous process of change since the 1990s. The sharp decline in population resulted in the partial disintegration of the Wilhelminian quarters, resulting in numerous vacant lots. The design of the new open spaces should contribute to increasing the quality of living and living. In order to find new ecological, functional and social solutions for temporary uses of urban brownfields, the student ideas competition “Baulücke” was awarded by the city of Leipzig at the beginning of the winter semester 1999/2000.

In total, 124 contributions from the fields of landscape architecture, urban planning, architecture and art were submitted by students at 27 universities. It was important to pay particular attention to aspects of transferability to other locations and cost minimization. From the results, an idea catalogue “temporary use of vacant lots” was created for the pilot area Sellerhausen in Leipzig.

Bürogemeinschaft Gauly & Volgmann (bgh.) was involved in the preliminary examination and assisted in the conception, development and publication of the result from the series Contributions to Urban Development.

Commissioned by: City of Leipzig, Office for Urban Rehabilitation and Housing Development (ASW)
Period: 1999-2000

Renovation tips, careful urban renewal

Since the end of the 1990s, Leipzig has experienced a construction boom, in the course of which the renewal of the Gründerzeit period building fabric was brought forward. However, around the turn of the millennium, about a quarter of the founding period was still completely unrenovated and in danger of decay.

With the elimination of tax benefits with a generally high vacancy rate with further falling rents, new concepts were needed. New strategies were built on the gradual renovation of the houses, new forms of use and vehicles, and the involvement of tenants in the renovation process.

The series of booklet renovation tips “Careful Urban Renewal” served Leipzig owners, property managers and tenants of Gründerzeit residential buildings for information and as a decision-making aid for a careful and value-preserving renovation. The pilot project “Careful Urban Regeneration” was funded by the European Union.

bgh. participated in the conception, development and publication of the booklets on the following topics:

Commissioned by: City of Leipzig, Office for Urban Renewal and Housing Development (ASW)
Period: 1998-2001

Nachhaltige Stadtentwicklung. Lebenswert, grün & vernetzt – Städte der Zukunft gemeinsam gestalten

Seit mehr als 40 Jahren berät die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH weltweit Partnerländer – neben vielen anderen Themen – u.a. in der Stadt- und Kommunalentwicklung. Die GIZ fokussiert die Entwicklung von sicheren, lebenswerten, nachhaltigen und inklusiven Städten und Stadtteilen. Mit denen Zielen, bisherige Erfahrungen zu dokumentieren, ihr Leistungsspektrum aufzuzeigen sowie zum weiteren Veränderungsprozess beizutragen, hat die GIZ im Juni 2016 die Broschüre „Nachhaltige Stadtentwicklung. Lebenswert, grün und vernetzt – Städte der Zukunft gemeinsam gestalten“ veröffentlicht.

In einer bereichsübergreifenden Arbeitsgruppe, dem Cluster Stadt und Region, wurde diese Broschüre zwischen in den Jahren 2015 und 2016 erarbeitet. bgh. war dabei gemeinsam mit den Kooperationspartnern für die Konzeption und inhaltliche Erarbeitung der Broschüre verantwortlich.

Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Kooperationspartner: Michael Engel, Sabine Meyer-Zenk
Zeitraum: 2015-2016

Europa 2020 – Leipzig 2020

Die Stadt Leipzig hat im Jahr 2013 die Broschüre „Europa 2020 – Leipzig 2020. Grobkonzept zur Ausgestaltung der EU-Strukturfonds-Förderperiode 2014 bis 2020“ herausgegeben.

Das Grobkonzept wurde ämterübergreifend erarbeitet. Es dient als Grundlage für Verhandlungen zwischen der Stadt Leipzig und der sächsischen Staatsregierung über den Einsatz von europäischen Strukturfondsmitteln – insbesondere des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Europäischen Sozialfonds (ESF). Die betreffende Förderperiode begann im Jahr 2014 und endet im Jahr 2020. bgh. war für die Konzeption und das Layout des Grobkonzepts verantwortlich.

Auftraggeber: Stadt Leipzig, Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW)
Zeitraum: 2013

Standortmarketing Georg-Schwarz-Straße [Leipzig]

Die Georg-Schwarz-Straße ist eine wichtige 2,5 km lange Magistrale im Leipziger Westen, die die Stadtteile Leutzsch und Altlindenau durchzieht. Enger Straßenraum, ungünstige verkehrstechnische Bedingungen sowie unsanierte Gebäude prägen noch immer das Straßenbild. Daher ist der Straßenzug im Integrierten Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2020 (SEKo), das im Jahr 2017 fortgeschrieben wird, als Magistrale mit Handlungspriorität definiert.

In den vergangenen Jahren konnten durch privates und öffentliches Engagement bereits Potentiale genutzt und Projekte für einen nachhaltigen Entwicklungsprozess initiiert werden. Die Stadt Leipzig hat große Teile der Straße im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ (SOP) zum Fördergebiet ausgewiesen. Seit Juni 2011 koordiniert das Magistralenmanagement Georg-Schwarz-Straße die Vielzahl von Aktivitäten entlang der Magistrale.

bgh. unterstützte das Magistralenmanagement im Bereich des Standortmarketings. Dabei galt es, das bereits vorhandene Angebot durch Neuansiedlungen zu ergänzen sowie Gewerbetreibende für den Standort Georg-Schwarz-Straße zu sensibilisieren und zu interessieren.

Auftraggeber: Stadt Leipzig, Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW)
Trägerbüro: StadtLabor, Tröger + Mothes GbR
Zeitraum: 2011-2012

Lebendige Altstädte – Urbane Kulturen. Integrierte Altstadtentwicklung

Die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH veröffentlichte im Jahr 2008 die Broschüre „Lebendige Altstädte – Urbane Kulturen. Integrierte Altstadtentwicklung“. Diese Publikation sensibilisiert für die zunehmende weltweite Verstädterung und die damit einhergehenden Herausforderungen. Weiterhin zeigt sie anhand von beispielhaften Projekten das Leistungsspektrum der GTZ – mit Blick auf das Themenfeld Altstadtsanierung – auf. bgh. war für die inhaltliche Konzeption und redaktionellen Arbeit verantwortlich, sowie an der Layoutgestaltung beteiligt.

Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
Zeitraum: 2007-2008

Besser Wohnen in der Stadt

In den Jahren 2005 und 20006 war bgh. im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH an der Erarbeitung der Broschüre „Besser Wohnen in der Stadt. Integrierte Stadtentwicklung – die Kompetenz der GTZ für den Mittelmeerraum, Europa und Zentralasien“ beteiligt.

Die Broschüre diente dazu, die Erfahrungen und die erfolgreichen Projekte, die die GTZ gemeinsamen mit ihren Projektpartnern in den Ländern des Mittelmeerraumes, Europas und Zentralasiens  in den Vorjahren vorbereitet und durchgeführt hat, aufzuzeigen. Darüber hinaus zeigt die Broschüre  die Leistungen der GTZ auf, die zum Umgang mit weiteren Entwicklungsherausforderungen in den jeweiligen Regionen beitragen können. In fünf Kernkapiteln widmet sich die Veröffentlichung verschiedenen Themen der Stadtentwicklung in den genannten Regionen: Alte Städte – neue Chancen; Besser Leben in der Platte; Mehr als ein Dach über dem Kopf; Starke Wirtschaft – starke Städte sowie Effizienz rauf – Kosten runter.

Gemeinsam mit Mitarbeitern der GTZ und Partnern aus weiteren Büros unterstützte bgh. in der konzeptionellen, textlichen und redaktioneller Arbeit zur Erarbeitung der Publikation.

Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
Kooperationspartner: Lucian Haas, Bernd Sikora
Zeitraum: 2005-2006

Studentischer Ideenwettbewerb „Baulücke“ [Leipzig]

Aufgrund von politischen und strukturellen Veränderungen durchlebte Leipzig seit den 1990er Jahren einen enormen Veränderungsprozess. Der starke Bevölkerungsrückgang hatte den teilweisen Zerfall der Gründerzeitquartiere zur Folge, zahlreiche Baulücken entstanden. Die gezielte Gestaltung der neuen Freiflächen sollte zur Erhöhung der Lebens- und Wohnqualität beitragen. Um neue ökologische, funktionale und soziale Lösungsansätze für Zwischennutzungen von städtischen Brachflächen zu finden, wurde Anfang des Wintersemesters 1999/2000 der studentische Ideenwettbewerb „Baulücke“ von der Stadt Leipzig ausgelobt.

Insgesamt wurden 124 Beiträge aus den Fachbereichen Landschaftsarchitektur, Städtebau, Architektur und Kunst von Studierenden an 27 Hochschulen eingereicht. Dabei galt es, Aspekte der Übertragbarkeit auf andere Standorte sowie Kostenminimierung besonders zu beachten. Aus den Ergebnissen wurde für das Beispielhaft ausgewählte Gebiet Sellerhausen in Leipzig ein Ideenkatalog “temporäre Nutzung von Baulücken“ erstellt.

bgh. war in der Vorprüfung involviert und wirkte bei der Konzeption, Erarbeitung und Veröffentlichung der Publikation „Studentischer Ideenwettbewerb Baulücke“ aus der Reihe Beiträge zur Stadtentwicklung mit und unterstützte durch fachliche und organisatorische Beratung.

Auftraggeber: Stadt Leipzig, Amt für Stadtsanierung und Wohnungsbauförderung (ASW)
Zeitraum: 1999-2000

Sanierungstipps Behutsame Stadterneuerung

Seit dem Ende der 1990er Jahre erlebte Leipzig einen Bauboom, in dessen Verlauf die Erneuerung der gründerzeitlichen Bausubstanz weit voran gebracht wurde. Doch war um die Jahrtausendwende noch immer etwa ein Viertel des Gründerzeitbestands völlig unsaniert und vom Verfall bedroht.

Mit dem Wegfall steuerlicher Begünstigungen bei einer insgesamt hohen Leerstandsrate mit weiter fallenden Mietpreisen, bedurfte es neuer Konzepte. Neue Strategien bauten auf die schrittweise Sanierung der Häuser, neue Nutzungs- und Trägerformen sowie die Einbeziehung der Mieter in den Sanierungsprozess.

Die Heftreihe Sanierungstipps „Behutsame Stadterneuerung“ diente Leipziger Eigentümern, Hausverwaltungen und Mietern gründerzeitlicher Wohngebäude zur Information und als Entscheidungshilfe für eine behutsame und werterhaltende Sanierung. Gefördert wurde das Pilotprojekt „Behutsame Stadterneuung“ durch die Europäische Union.

bgh. wirkte bei der Konzeption, Erarbeitung und Veröffentlichung der Hefte zu folgenden Themen mit:

Auftraggeber: Stadt Leipzig, Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW)
Zeitraum: 1998-2001