Integrierter Stadtentwicklungsplan [Sibiu]

Im Jahr 2008 war bgh. gemeinsam mit der städtischen Verwaltung und den Akteuren vor Ort an der Erarbeitung eines Integrierten Stadtentwicklungsplans (Integrated Urban Development Framework) für die rumänische Stadt Sibiu/Hermannstadt beteiligt. Der Integrierte Stadtentwicklungsplan fungiert als strategische Planungsgrundlage zur Einwerbung Europäischer Strukturfonds der Förderperiode 2007 – 2013.

In sektoralen Themenfeldern wurden die demografische und ökonomische Entwicklung, sowie die Themen Transport und Technische Infrastruktur, Bildung, Wissenschaft, Kultur, Soziales und Gesundheit zunächst separat betrachtet. Gefolgt von einer SWOT-Analyse mit Entwicklungsbedarfen wurde die stadtweite, themenübergreifende Entwicklungsstrategie hervorgebracht. In einem Aktionsplan wurden erste Projekte und Finanzierungsansätze und Zeithorizonte entwickelt und dokumentiert.

Auftraggeber: Büro für Stadtentwicklung und Stadtsanierung (B.S.S.) GmbH
Kooperationspartner: Stiftung Stadterneuerung Sibiu, Büro für Umweltplanung und Stadtentwicklung (B.U.S.)
Zeitraum: 2008