Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept Leipziger Osten [STEK LeO]

Nach erfolgreichen Jahren der Erneuerung des Stadtteils Leipziger Osten bestand die Notwendigkeit, die Ausrichtung der künftigen Entwicklung des Stadtteils neu zu bestimmen. Dabei sollte eine noch stärkere Konzentration auf Maßnahmen im sozial-integrativen Bereich sowie eine grundsätzliche Positionierung der Stadtpolitik zur Integrationspolitik des Stadtteils erfolgen.

Demgemäß wurde das „Integrierte Stadtteilentwicklungskonzept Leipziger Osten“ (STEK LeO) im Zeitraum 2011 bis 2013 von verschiedenen Ämtern der Stadt Leipzig, zahlreichen lokalen Akteuren sowie Experten aus anderen Städten gemeinsam erarbeitet. Ein umfassender Abstimmungs- und Beteiligungsprozess prägte die Erarbeitungsphase. So wurden zunächst die grundlegenden Weichen für das STEK LeO bei der Strategiewerkstatt „Leipziger Osten – Neuausrichtung der integrierten Entwicklungsstrategie für den Stadtteil Leipziger Osten“ im April 2011 gestellt.

Das STEK LeO zielt auf die Verbesserung der Konkurrenz- und Zukunftsfähigkeit der Quartiere im Leipziger Osten ab. Betrachtet werden die sieben Handlungsfelder Bildung, Wirtschaft & Beschäftigung, Nachbarschaft, Gesundheit, Stadtteilkultur, Stadtraum sowie Klima & Energieeffizienz, von denen ausgehend Handlungsprioritäten und eine Umsetzungsstrategie erarbeitet wurde. Die Arbeitsschwerpunkte von bgh. lagen bei:

  • Unterstützung bei der Entwicklung und Erarbeitung des Konzeptes
  • Begleitung des umfassenden Abstimmungs- und Beteiligungsprozesses
  • Konzeption und Umsetzung des Layouts der Broschüre

Auftraggeber: Stadt Leipzig, Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW)
Zeitraum: 2011-2013