Participatory approaches for green infrastructure maintenance in Jordan

Bürogemeinschaft Gauly & Volgmann, in partnership with Rania Al Sweiti and commissioned by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, is supporting the Jordanian municipalities of Azraq, Zarqa and Greater Amman in establishing structures to maintain rehabilitated public spaces and parks.

A key feature is the creation of so-called “space management committees”, comprised of residents and users of the parks. These committees are meant to cooperate closely with the respective municipalities and other stakeholders.

Jointly with Rania Al Sweiti, an expert based in Jordan, Bürogemeinschaft Gauly & Volgmann provides international practices on green infrastructure management and participation, advises on the creation of suitable organizational structures as well as on the creation of training material. Given Jordan’s role as a host country for many refugees, social cohesion and integration are a special priority in these approaches.

Target groups include Local Development Units, mayors, guards, space management committees, park visitors and neighbouring institutions (e.g. mosques, schools, CBOs).

Commissioned by: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Timeframe: 2023 – 2024

Partizipative Ansätze zur Aufwertung grüner Infrastruktur in Jordanien

Die Bürogemeinschaft Gauly & Volgmann unterstützt – in Partnerschaft mit Rania Al Sweiti im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) – die jordanischen Städten Azraq, Zarqa und Greater Amman bei der Einführung von Ansätzen zur Pflege und Aufwertung öffentlicher Grünflächen und Parks.

Ein wesentliches Merkmal ist die Gründung so genannter „Space Management Committees“, die sich aus Anwohner*innen und Nutzer*innen der Parks zusammensetzen. Diese Gruppen sollen eng mit den jeweiligen Stadtverwaltungen und anderen Akteuren zusammenarbeiten.

Gemeinsam mit der jordanischen Expertin Rania Al Sweiti vermittelt die Bürogemeinschaft Gauly & Volgmann internationale Praktiken zum Management von und zur Beteiligung bei der Entwicklung grüner Infrastruktur, berät bei der Schaffung geeigneter Organisationsstrukturen sowie bei der Erstellung von Schulungsmaterial. Angesichts der Rolle Jordaniens als Aufnahmeland für viele Geflüchtete stehen bei diesen Ansätzen der soziale Zusammenhalt und die Integration besonders im Vordergrund.

Zu den Zielgruppen gehören verschiedene Ämter der Stadtverwaltungen, Bürgermeister*innen, Parkwächter, Space Management Committees, Parkbesucher*innen und benachbarte Institutionen (z.B. Moscheen, Schulen).

Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Zeitraum: 2023 – 2024