Konzeptioneller Stadtteilplan für den Leipziger Westen

Anfang der 2000er Jahre bildete der Leipziger Westen neben dem Leipziger Osten und dem Stadtteil Grünau einen Schwerpunktraum der Stadtentwicklung. Grund dafür war die Überlagerung und Dringlichkeit der sozial-räumlichen Herausforderungen in diesen Gebieten. Mit dem Ziel der effizienten Mittelbündelung wurden für diese 3 Bereiche vertiefende Konzepte erarbeitet – so auch der Konzeptionelle Stadtteilplan für den Leipziger Westen (KSP West), der die Stadtteile Altlindenau, Lindenau-Plagwitz und Kleinzschocher umfasst.

Mit diesem informellen Planungsinstrument zielte die Stadt Leipzig darauf ab, ein zukunftsfähiges Leitbild für den Leipziger Westen aufzuzeigen. Erarbeitet wurde der KSP West durch eine Projektgruppe der Stadtverwaltung mit teilweiser Einbeziehung externer Büros.

bgh. wirkte bei der Erstellung und Verabschiedung des KSP West mit.

Auftraggeber: Stadt Leipzig, Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW)
Zeitraum: 2003-2004