4. Netzwerktreffen des Südafrikanisch-Deutschen Lernnetzwerkes

Die Bürogemeinschaft Gauly & Volgmann unterstützte bei der Vorbereitung und Durchführung des 4. Netzwerktreffens des Südafrikanisch-Deutschen Lernnetzwerkes für integrierte und sichere Nachbarschaften vom 08. – 13.10.2023 in Nürnberg.

Aus Südafrika und Deutschland kamen 35 Teilnehmer*innen zusammen, um über aktuelle Herausforderungen und Potentiale der Stadtentwicklung zu diskutieren. Schwerpunkt der Veranstaltung, die im Rahmen des GIZ-Vorhabens “Dialoge für den Urbanen Wandel (D4UC)” durchgeführt wurde, war die kollegiale Beratung zu Fragen der integrierten und gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung anhand von acht Reallaboren der teilnehmenden Städte. Dabei handelt es sich um laufende Stadtentwicklungsprojekte, die sich mit der Revitalisierung von Innenstädten und Stadtteilzentren sowie der Schaffung lebenswerter und sicherer öffentlicher Räume für alle Bewohner*innen befassen.

Eine Besonderheit des Netzwerks ist der Mehr-Ebenen-Dialog.
Teilnehmer*innen des Netzwerks sind Vertreter*innen der:

  • kommunalen Ebene: KwaDukuza, Nelson Mandela Bay, uMhlathuze, Stellenbosch, Karlsruhe, Ludwigsburg, Nürnberg und Bottrop,
  • kommunalen Spitzenverbände beider Länder: South African Local Government Association (SALGA), The South African Cities Netzwork (SACN), Deutscher Städtetag (DST),
  • federführenden Ministerien: Department of Cooperative Governance and Traditional Affairs (CoGTA), South Africa und des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie
  • weiteren südafrikanischen Ministerien: Department of Human Settlements und National Treasury.

Die Innenstadt Nürnbergs wurde als Pilotgebiet der gastgebenden Stadt bei diesem Netzwerktreffen besonders beleuchtet. In der lebendigen Innenstadt, in der mit der City Werkstatt neue innovative Wege erprobt werden, wurde der Fokus auf ausgewählte Problemlagen gerichtet. Diese sind durch Leerstand, Downgrading des Warenangebots und unzeitgemäße öffentliche Räume gekennzeichnet. In einem freundschaftlichen Wettbewerb wurden in drei gemischten Arbeitsgruppen strategische und methodische Ansätze und erste Vorschläge für die Belebung leerstehender Geschäftsgebäude und die Revitalisierung der ausgewählten Einkaufsstraßen erarbeitet. Weitere Höhepunkte der Veranstaltung waren der Besuch des ehemaligen Quelle-Areals sowie die Auseinandersetzung Nürnbergs mit seiner Vergangenheit am Beispiel des Reichsparteigeländes.

Das nächste Netzwerktreffen soll im Februar 2024 in KwaZulu-Natal/Südafrika durchgeführt werden.

Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Zeitraum: 2022 – 2024